Blogs folgen – 5 easy Möglichkeiten

Blogs folgen – 5 easy Möglichkeiten

Blogs-folgen-wie-folgt-man-blogger-neuigkeiten-feed

Ich möchte euch heute gerne 5 tolle Möglichkeiten vorstellen, wie man Blogs folgen kann. Die meisten Blogs werden entweder über den kostenlosen Google Anbieten “Blogger” oder über WordPress gehostet. Blogs, die über Blogger gehostet sind, erkennt man meistens an der Endung .blogspot – wobei einige auch ihre eigene Url (zB www.sarabow.de) verwenden.

Blogs folgen

Blogger hat sein eigenes Plugin um Blogs zu folgen. Dieses nennt sich Google Friend Connect. Als ich meinen Blog damals über Blogger gehostet hatte, habe ich dieses Tool ebenfalls genutzt. Leider spinnt es total und viele neue Blogposts werden nicht richtig angezeigt. Solltet ihr bisher nur Google Friend Connect nutzen um euren Lieblingsblogs zu folgen, würde ich euch empfehlen auf die unten gelisteten Möglichkeiten zurückzugreifen. Google Friend Connect ist seit einigen Jahren nicht mehr für WordPress Blogs verfügbar. Es gibt allerdings die ein oder andere Bloglichkeit wie ihr Google Friend Connect auf einem WordPress Blog einbauen könnt. Allerdings eher schlecht als recht.

Eine alternative ist Blog Connect. Das tolle, ihr könnt ganz einfach eure Blogroll von Google Friend Connect auf Blog Connect übertragen und müsst nicht jeden Blog einzeln suchen und folgen. Das Design finde ich persönlich zwar nicht besonders ansprechend – aber es ist dennoch eine super Möglichkeit anderen Blogs zu folgen. Meinen Blogs folgen.

Weitaus übersichtlicher finde ich Bloglovin. Diese Website nutze auch ich selbst schon seit Jahren um Blogs zu folgen. Es ist schön übersichtlich und man hat mittlerweile auch die Möglichkeiten sich seine liebsten Blogeinträge abzuspeichern und sich in einem eigenen Feed anzeigen zu lassen. Ihr könnt Quasi euer eigenes Magazin erstellen und so leicht auf abgespeicherte Posts zurückgreifen. Meinen Blogs folgen.

Erst kürzlich entdeckt habe ich die Seite Feedly. Gefällt mir von Design her besser als Bloglovin, da man sich sein eigenes Theme zusammenstellen kann. Möchte man einzelne Blogeinträge gelistet oder gekachelt lesen, welche Farbe hat die Sidebar usw. Super cleanes Layout und sehr übersichtlich. Auch hier werden einem Blogger vorgeschlagen und man kann ganz leicht über Hashtags neue Blogger finden. Meinen Blogs folgen.

Die einfachste Möglichkeit um Blogs zu folgen ist einfach euren Lieblings Bloggern über deren Soziale Kanäle wie Facebook, Twitter oder Instagram zu folgen. Hier werdet ihr persönlich von den jeweiligen Bloggern darüber informiert was es neues gibt. Viele Blogger posten auch gerne im Vorfeld kleine Previews zu neuen Outfits o.ä.

Mich würde wirklich sehr interessieren, welches Tool findet ihr am Besten um Blogs verfolgen? Vielleicht entdecke ich ja auch für mich eine noch bessere Variante =)

Related Stories

8 Comments

  • 9 Jahren ago

    Toller Beitrag von dir mit nützlichen Tipps. Ich habe vor kurzem meinen ersten eigenen Blog erstellt und kann deine Tipps wirklich gut gebrauchen. Vielen lieben Dank. :-)
    Liebe Grüße,
    Ayleen <3
    https://anonymouxblog.wordpress.com

  • 9 Jahren ago

    Ein wirklich super toller Post und auch für mich noch sehr interessant. Also ich bin auch bei Blogger und es stimmt oft werden neue Blogposts erst später angezeit bei Google Friend Connect – habe mich vor ca. einem Jahr ach bei Bloglovin angemeldet und bin eigentlich nur noch dort unterwegs.
    Aber werde mir jetzt auch super gerne mal Feedly anschauen – danke für den Tipp.
    Liebe Grüße Lisa
    http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/

  • […] 5 Tipps für Blogger […]

  • 9 Jahren ago

    Es gibt echt viele Möglichkeiten Blogs zu folgen, du hast aber die wichtigsten abgedeckt. Ich selbst folge Blogs über Facebook und Twitter, vermehrt aber auch über Bloglovin!

  • 8 Jahren ago

    Ich nutze selbst bisher nur Bloglovin, aber ich werde mir nach deinem informativen Post auf jeden Fall auch mal die anderen Möglichkeiten anschauen. <3

    Liebe Grüße
    Elena

  • 8 Jahren ago

    Super Eintrag! Hat mir sehr weitergeholfen anderen zu folgen und auch für meinen eigenen Blog Sonnengrün. Danke für die Anstöße =) Viele Grüße, Larissa

  • 7 Jahren ago

    Sehr hilfreiche Tips für mich als Neueinsteiger. Dankeschön! :)
    Liebste Grüße!

    https://diemenstruationsbeauftragte.wordpress.com/

  • 3 Jahren ago

    Thanks very interesting blog!

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published